Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist die rechtssichere, datenschutzkonforme und technisch stabile Bereitstellung KI-gestützter Lehr- und Lernwerkzeuge für alle sächsischen Hochschulen.

Dafür werden Transformationsprozesse der sächsischen Hochschulen im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz fortgeführt, indem die im Rahmen vorangegangener Innovationsprojekte entwickelten Werkzeuge systematisch, bedarfsorientiert und nachhaltig in bestehende IT-Infrastrukturen integriert, für möglichst alle sächsischen Hochschulen verfügbar und damit in den Regelbetrieb transferiert werden. Ein ganzheitlicher Ansatz nimmt didaktische, technische und rechtliche Anforderungen in den Blick, um eine skalierbare und langfristig nutzbare Lösung zu gewährleisten.

Es wird sowohl eine strategisch anschlussfähige und übertragbare Infrastruktur geschaffen, die den dauerhaften und institutionell abgesicherten Einsatz von KI-Systemen in Studium und Lehre an allen sächsischen Hochschulen ermöglicht, als auch entsprechende Policy-Templates entwickelt, mit denen Grundlagen für Datenverarbeitungsprozesse durch KI-Technologien an allen sächsischen Hochschulen definiert und etabliert werden sollen. Besonderer Augenmerk liegt dabei auch auf der Etablierung gemeinsamer Standards und Verfahren im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz, um die Transferpotenziale abzusichern.

Die Arbeitspakete

  • AP 1: Unter Berücksichtung der Frage wie gemeinschaftliche technische Lösungen der sächsischen Hochschulen, die in die bestehende Infrastruktur integriert werden, umsetzbar sind, entsteht ein erstes Policy-Template, das zentrale Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen für KI-Einsätze berücksichtigt. Parallel werden bestehende KI-Angebote in der sächsischen Hochschullehre erfasst sowie datensichere Alternativen – insbesondere aus dem europäischen Raum – dokumentiert und bewertet.
  • AP 2: Anschließend wird das Policy-Template institutionell pilotiert, evaluiert und weiterentwickelt.
  • AP 3: Auf dieser Grundlage entsteht ein Implementierungskonzept für KI-Werkzeuge und Learning Analytics, abgestimmt auf hochschulspezifische Anforderungen. KI-Dienste wie Conversational Agents werden in ausgewählten Lehr-/Lernszenarien erprobt und anhand des Feedbacks optimiert.
  • AP 4: Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Finalisierung des Policy-Templates ein, das anschließend an sächsischen Hochschulen implementiert wird; die Einführung wird begleitet und hochschulspezifische Anpassungen werden dokumentiert.
  • AP 5: Darauf aufbauend wird ein skalierbares Rollout-Konzept entwickelt, das technische und organisatorische Voraussetzungen der Hochschulen berücksichtigt. Zudem werden die erprobten KI-Werkzeuge sowie Learning-Analytics-Komponenten in den erweiterten Regelbetrieb weiterer sächsischer Hochschulen überführt.
  • AP 6: Abschließend erfolgt die systematische Aufbereitung, Evaluation und Verbreitung der Projektergebnisse. Die finalen Ergebnisse werden unter anderem über das AK-E-Learning-Portal, Fachveranstaltungen und das Netzwerk E-Learning-Landesinitiativen verbreitet, um die Anschlussfähigkeit für zukünftige Projekte zu stärken und die entwickelten Lösungen auch für weitere Zielgruppen – einschließlich internationaler Gaststudierender – nutzbar zu machen.

Strategie der digitalen Transformation im Hochschulbereich

InfraSax.KI ist im strategischen Handlungsfeld Lehre und Studium der Strategie der digitalen Transformation im Hochschulbereich angesiedelt und adressiert die Trends in der digital unterstützten Lehre. Das Vorhaben konzentriert sich auf die nachhaltige und datensichere Nutzung von KI-Werkzeugen in der Lehre und den Einsatz von Learning Analytics zur Optimierung des Lernens und der Lernumgebung, mit dem übergeordneten Ziel der Unterstützung individueller Lernwege, der Steigerung der Motivation und Förderung des Lernerfolgs.

Projektleitung:

Prof. Dr. Thomas Köhler, thomas.koehler@tu-dresden.de

Ansprechpartner:

Norbert Pengel, norbert.pengel@tu-dresden.de

Kommentare

Eine Antwort zu „Kurzbeschreibung“

  1. Avatar von Ein WordPress-Kommentator

    Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert